Sie lassen den Korken nach einem mörderischen Tag im Büro knallen, und der köstliche Wein fließt in weichen Tropfen in Ihr glänzendes Glas. Dann flüstert diese Stimme in Ihr Ohr. „Sollte ich Wein trinken?“ Sie versuchen, sich gesund zu ernähren und gehen ein paar Mal in der Woche ins Fitnessstudio und zum Yoga. Machen Sie Ihre Bemühungen mit ein paar Schlucken zunichte? Sie wissen, dass übermäßiger Genuss ein gesundheitliches Tabu ist, aber was ist mit einem Glas Wein ein paar Mal pro Woche?
Wenn Sie nicht gerade unter einem Stein leben, haben Sie sicher schon von den herzgesunden Vorteilen von Rotwein gehört. Aber das ist nicht Ihre große Sorge; Sie bewegen sich bereits und essen ziemlich gut.
Bereiten Sie sich darauf vor, erstaunt zu sein. Wein ist nicht nur herzgesund, sondern hat eine ganze Reihe überraschender gesundheitlicher Vorteile, von denen viele auf Resveratrol zurückzuführen sind. Einige Pflanzen bilden Resveratrol, um Bakterien und Pilze abzuwehren oder um einer Dürre oder einem Nährstoffmangel zu widerstehen. Rote und violette Trauben, Blaubeeren, Cranberries, Maulbeeren, Erdnüsse und Pistazien sind Quellen. Resveratrol könnte der Wunderwirkstoff sein, der für viele der Vorteile von Wein verantwortlich ist. Die Isolierung des Resveratrols ergibt nicht die gleichen Kräfte, was darauf hindeutet, dass eine Konstellation von Kräften zusammenwirkt, um den Körper zu schützen. Die meisten Studien konzentrieren sich auf die Vorteile von Rotwein, da weiße Trauben kein Resveratrol enthalten.
Bereiten Sie sich darauf vor, erstaunt und erleichtert zu sein. Sie werden gleich erfahren, dass Ihr Weintrink-Ritual ein mächtiges Gesundheitselixier sein kann. Sehen Sie sich die folgenden vierzehn Vorteile von Wein an, die weit über die Herzgesundheit hinausgehen.
1. Länger leben
Das ist richtig. Auf der Insel Ikarios, einer kürzlich entdeckten Blauen Zone, leben die Menschen länger als irgendwo sonst auf der Welt. Der tägliche Weinkonsum ist Teil eines Ernährungsmusters, das ein langes Leben fördert, indem weniger tierische und mehr pflanzliche Lebensmittel verzehrt werden. Die langlebigen Bewohner von Kreta und Sardinien schlürfen dunklen Rotwein, ein Teil ihres Anti-Aging-Lebensstils. Eine Studie aus dem Jahr 2007 legt nahe, dass Procyanidine, Verbindungen, die in den Tanninen des Rotweins vorkommen, die kardiovaskuläre Gesundheit fördern. Weine aus den Regionen Südwestfrankreichs und Sardiniens, in denen die Menschen tendenziell länger leben, weisen besonders hohe Konzentrationen dieser Verbindung auf.
Forscher der Harvard Medical School haben Hinweise darauf gefunden, dass Resveratrol in Tiermodellen direkt ein Protein aktiviert, das Gesundheit und Langlebigkeit fördert. Resveratrol erhöht die Aktivität der Sirtuine (Langlebigkeitspfade), einer Gruppe von Genen, die den Körper vor Krankheiten des Alterns schützt.
2. Klüger werden
Resveratrol kann helfen, das Kurzzeitgedächtnis zu verbessern. Nach einem 30-minütigen Test haben die Forscher herausgefunden, dass die Teilnehmer, die Resveratrol einnahmen, eine signifikante Steigerung des Behaltens von Wörtern hatten und eine schnellere Leistung in dem Teil des Gehirns zeigten, der mit der Bildung von neuen Erinnerungen, dem Lernen und den Emotionen verbunden ist.
3. Verbannen Sie Ausbrüche mit Wein
Resveratrol ist in der Lage, das Wachstum von Akne verursachenden Bakterien länger zu hemmen als Benzoylperoxid. Und es wirkt noch besser, wenn es mit Benzoylperoxid kombiniert wird. Bislang ist das Trinken des Antioxidans der beste Weg, um von seinen Eigenschaften zu profitieren. Die topische Anwendung in Cremes hat sich nicht als so effektiv erwiesen – nehmen Sie also Ihre Antioxidantien in Wein, Obst und Gemüse auf, anstatt teure Cremes zu kaufen.
4. Wein kann Ausflüge ins Fitnessstudio schlagen
Würden Sie lieber Wein trinken oder sich im Fitnessstudio abrackern? Wissenschaftler der Universität von Alberta in Kanada haben herausgefunden, dass Resveratrol die Herz-, Gehirn- und Knochenfunktion verbessert; auf die gleiche Weise, wie diese Bereiche verbessert werden, wenn Sie ins Fitnessstudio gehen. Nun stellen Sie sich die Vorteile vor, wenn Sie beides tun!
5. Verabschieden Sie sich vom Blues
Sie wissen, dass Wein Ihnen hilft, sich zu entspannen… aber Depressionen? Forscher in Spanien fanden heraus, dass Männer und Frauen, die zwei bis sieben Gläser Wein pro Woche tranken, seltener an einer Depression erkrankten. Selbst unter Berücksichtigung von Lebensstil-Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, blieb das reduzierte Risiko bestehen.
6. Verringern (nicht erhöhen) Sie Ihr Risiko einer Lebererkrankung
Diese Studie stellte die konventionelle Meinung über Alkohol und Lebererkrankungen in Frage. Bescheidener Weinkonsum, definiert als ein Glas pro Tag, kann die Prävalenz der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) verringern. Bescheidene Weintrinker halbieren im Vergleich zu Abstinenzlern ihr Risiko für NAFLD. Und im Vergleich zu Weintrinkern hatten bescheidene Bier- oder Schnapstrinker eine viermal so hohe Wahrscheinlichkeit, einen Verdacht auf NAFLD zu haben.
Neueste Kommentare