Seit der Jungsteinzeit kultiviert der Mensch die Weinrebe (Vitis vinifera, eine andere Art als die Tafel- oder Konkordien-Traube) für den Weinanbau. Heute gibt es weltweit mehr als 10.000 Weintraubensorten, aber nur ein paar Dutzend haben eine große Popularität und Anerkennung erreicht. Einige Trauben, wie Primitivo/Zinfandel und Syrah/Shiraz, haben unterschiedliche Namen, je nachdem, wo sie angebaut werden. Die populärsten Trauben, einschließlich Cabernet Sauvignon und Chardonnay, sind in verschiedenen Klimazonen leicht anzubauen und können in einer Vielzahl von Stilen hergestellt werden, um eine breite Palette von Kundengeschmäckern zu bedienen. Hier ist, was Sie über einige der wichtigsten Weintrauben der Welt wissen müssen.
Was sind die verschiedenen Rotweintrauben?
Pinot Noir: Diese Rotweintraube ist die einzige Traube, die in den angesehenen Rotweinen von Burgund, Frankreich, erlaubt ist. Pinot Noir ist bekanntermaßen schwierig anzubauen, aber Weintrinker sind bereit, einen hohen Preis für seine delikaten Aromen von roten Kirschen, Granatäpfeln und Zedernholz zu zahlen. Blanc de noirs Champagner kann aus Pinot noir Trauben hergestellt werden. Pinot Noir wird auch im Willamette Valley in Oregon, in Baden, Deutschland, und in Neuseeland hergestellt.
Cabernet Franc: Diese Rotweintraube wächst in Frankreichs Loire-Tal und Bordeaux sowie in New Yorks Finger Lakes Region. Weine aus Cabernet Franc haben einen mittleren Körper, mit mäßig hohem Säure- und Tanningehalt und werden seltener in neuer Eiche ausgebaut. Sie haben Aromen von roten Kirschen, Graphit und Paprika.
Cabernet Sauvignon: Cabernet Sauvignon ist die Hauptrebsorte in Frankreichs Bordeaux-Weinen, wo sie oft mit Merlot und Cabernet Franc verschnitten wird. Cabernet Sauvignon glänzt in sortenreinen Weinen aus dem Napa Valley in Kalifornien. In beiden Gebieten werden die kräftigen Tannine der Traube oft durch die Reifung in neuen Eichenfässern gemildert. Cabernet Sauvignon-Weine sind vollmundig, mit Aromen von schwarzer Johannisbeere, Minze und Paprika, zusammen mit Kakao und Backgewürz vom Eichenausbau.
Carménère: Carménère ist eine weitere Rebsorte aus der Cabernet-Familie. Sein Aroma von grünem Pfeffer ist noch stärker als die ähnliche Note in Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon. Carménère war früher ein Teil der Bordeaux-Verschnitte in Frankreich, ist aber jetzt deutlich beliebter in Chiles Versionen von Weinen im Bordeaux-Stil. Carménère ist kräuterig und würzig, mit Aromen von reifen roten Früchten und Mokka-Tönen, wenn er in Eiche ausgebaut wird.
Merlot: Diese Rotweintraube erlangte Berühmtheit als Haupttraube in Bordeaux-Weinen aus dem rechten Ufer der Region, wo sie mit Cabernet Franc verschnitten wird. Heute wird sie auf der ganzen Welt angebaut, auch in Italien (wo sie Teil einiger Super Tuscan Blends ist) und in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Washington. Merlot hat eine samtige Textur und Fruchtaromen von Pflaume und Blaubeere.
Malbec: Diese Rotweintraube stammt ursprünglich aus Südfrankreich, ist aber heute besser bekannt als die Haupttraube, die in Mendoza, Argentinien, angebaut wird. Malbec ist meist ein sortenreiner Wein, der eine tief violette Farbe mit einem leuchtenden magentafarbenen Rand im Glas hat. Er ist voll von dunklen Fruchtaromen wie Schwarzkirsche, Heidelbeere und Pflaume, mit Kaffee- und Schokoladentönen. Malbec ist weich und trinkbar wegen seiner natürlichen Säure und moderaten Tanninen. Wenn Sie Malbec mögen, probieren Sie Weine aus dem Piemont, die aus der italienischen Barbera-Traube hergestellt werden.
Petit Verdot: Diese Rotweintraube ist eine unbedeutende Verschnitttraube in Bordeaux und eine wichtigere Verschnitttraube in Blends im Bordeaux-Stil der Neuen Welt. Sie ergibt dichte, tanninhaltige Weine mit Aromen von Brombeeren, Lakritz, Pfeffer und dunkler Schokolade. Petit Verdot-Weine passen am besten zu rauchigen, fleischhaltigen Gerichten.
Grenache: Diese Rotweintraube ist am besten bekannt als die Hauptrebsorte der südlichen Rhône-Weinregion in Frankreich, wo sie oft mit Syrah- und Mourvèdre-Trauben verschnitten wird. Grenache reift leicht und ergibt alkoholreiche, violett duftende Weine voller kandierter roter Fruchtaromen. Grenache wird auch in der französischen Region Languedoc-Roussillon, in Nordspanien, Südaustralien und im Central Valley in Kalifornien angebaut. Grenache blanc und Grenache gris sind weniger häufig gepflanzte Mutationen der Grenache.
Neueste Kommentare